OptiGrill Forum

Stelle deine Fragen und erhalte Antworten rund um den Tefal OptiGrill

OptiWelt Forum Hilfe bei Problemen Optigrill Kabel tauschen Antwort an: Optigrill Kabel tauschen

  • Stiftchen

    Mitglied
    23. September 2023 um 15:03 Uhr

    Hallo,

    ich grabe den alten Beitrag mal aus. Ich hab jetzt ein 3m Kabel dran. Dabei unbedingt die Spezifikation des alten Kabels übernehmen. Ich habe mit Absicht einen größeren Litzendurchmesser genommen, das Original Kabel wurde im Betrieb schon warm.

    Ich habe dieses hier genommen: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014WL1XVC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

    Eines vorweg: Kabel verlängern ist garnicht so einfach. Es gibt keine Lüsterklemme. Das Zuleitungskabel und die Heizkabel im inneren sind gecrimpt. Eine sehr spezielle Verbindung die ich vorher noch nicht gesehen habe.

    Um den Fuß, in den das Kabel hinein läuft vollständig zu öffnen, muss man zunächst die untere Grillplatte entfernen, und dann die silberne Platte, die das Heizelement trägt ausbauen. Dann kann man die drei Schrauben die den Fuß halten entfernen. Mit drei weiteren Schrauben kann der Fuß geöffnet werden. Hilfreich ist auch die Kunststoffabdeckung der Achse hinten zu entfernen. In dem Fuß ist es sehr beengt, es gibt keinen Platz für eine Lüsterklemme.

    Benötigt wird

    Kreuzschraubendreher

    Seitenschneider

    Kombizange

    Kabel-Abisolierwerkzeug

    Verbindungselement (Ich habe hier Aderendhülsen für 2×1,5 mm2 genommen).

    Crimpzange (Aderendhülsenzange)

    Schrumpfschlauch

    Wie immer bei elektrischen Arbeiten: man sollte sehr genau wissen, was man tut. Gewähr für diese “Anleitung” übernehme ich ausdrücklich nicht.