OptiGrill Forum

Stelle deine Fragen und erhalte Antworten rund um den Tefal OptiGrill

OptiWelt Forum Hilfe bei Problemen Optigrill Elite GC750D12 obere Platte fällt aus dem Grill *gefährlich*

  • Optigrill Elite GC750D12 obere Platte fällt aus dem Grill *gefährlich*

     Benni aktualisiert vor 1 Monat 2 Mitglieder · 2 Beiträge
  • dixy

    Mitglied
    21. Dezember 2021 um 19:37 Uhr

    Hallo,

    leider hatte unser neuer Optigrill Elite gleich ein großes, sehr gefährliches Problem.

    Bereits nach dem ersten Grillen hatte ich den Fall, dass die von mir gereinigte, obere Platte nach dem Öffnen des Grills nach vorn auf die Arbeitsplatte fiel. Ich dachte, ich hätte die Platte nicht richtig eingerastet. Beim zweiten Steakgrillen fiel meiner Partnerin beim Öffnen für den zweiten Grillgang die obere Platte nach vorn auf die Fliesen. Glücklicherweise passierte das sehr schnell und sie hat nicht versucht die heiße Platte aufzufangen. Alles gut gegangen, Partnerin, Fliesen und Platte waren heil geblieben.

    Ich schaute mir nach dem Abkühlen die Mechanik und die Halterung der Platte genau an und munierte den Fehler bei Tefal. Tefal sendete mir prompt einen Paketaufkleber für den Reparaturservice vor Ort. Heute bin ich direkt dort hingefahren, weil sie mir am Telefon mitteilten, dass ich auf die Reparatur warten kann und diese ca. 15 Min. dauern würde.

    “Neu justiert” wurde mir mitgeteilt. Was haben sie nun wirklich gemacht? Den Optigrill haben sie gar nicht geöffnet. Sie haben die Metallnase, welche mit einer Schraube an der Platte festgeschraubt ist, nachgebogen. Das konnte ich klar erkennen, weil ich mir den nahezu 90 Grad Winkel vorher gemerkt hatte. Die Platte für die Waffeln haben sie mit gleich wieder so in die Hand gedrückt, weil sie für den Elite Grill nicht gelistet ist. Warum konnten sie mir nicht sagen. Sie passt aber!

    Die Metallnase der Platte für die Waffelplatte habe ich zu Hause im Schraubstock selbst nachgebogen. Dazu ist sie abzuschrauben!!! und möglichst mit Schutz (Holz o.ä.) im Schraubstock fest einzuklemmen. Dann mit einem stabilen Schraubendreher ETWAS hebeln, dass die 90 Grad etwas mehr werden und die Metallnase insgesamt etwas breiter wird. Dann wieder anschrauben und den festeren Sitz im Optigrill überprüfen.

    Ich habe mal ein Foto von vorher und nachher angefügt.

    Bei FB klagen Einige über das gleiche Problem der herunterfallenden oberen Platte.

    Testet mal, wenn ihr den Entriegelungsknopf nur leicht drücken müsst und die Platte sich löst, dann besteht Handlungsbedarf.

    Vielleicht hilft Euch mein Beitrag.

    Gruß dixy

    • Diese Diskussion wurde vor 1 Monat von  dixy bearbeitet.
  • Benni

    Administrator
    21. Dezember 2021 um 21:26 Uhr

    Spannend, das kannte ich noch nicht. Sicherlich ein sehr hilfreicher Tipp, wenn man das Problem hat. Danke dir! 😊

1 - 2 von 2 Beiträgen werden angezeigt

Start of Discussion
0 von 0 Beiträge Juni 2018
Jetzt