OptiGrill Forum

Stelle deine Fragen und erhalte Antworten rund um den Tefal OptiGrill

OptiWelt Forum Hilfe bei Problemen Optigrill Elite grillt viel zu schnell

  • Optigrill Elite grillt viel zu schnell

     Kref aktualisiert vor 1 Woche, 1 Tag 3 Mitglieder · 5 Beiträge
  • Kref

    Mitglied
    18. November 2021 um 20:04 Uhr

    Hallo.

    Ich habe heute meinen Optigrill Elite vom freundlichen DHL-Mann gebracht bekommen, bisher hatte ich kein Gerät. Ich habe die Platten gespült, wieder eingesetzt, das Gerät auf Steak-Modus und Grill-Boost gestellt und vorgeheizt. Dann habe ich ein ca. 3cm dickes Ribeye-Steak (Zimmertemperatur) aufgelegdt und den Grillvorgang gestartet. Nach wenigen Sekunden sagte das Gerät es sei nun „blutig“. Danach dauerte das Anzeigen der nächsten erreichten Stufe länger als das eigentliche Grillen bis zur Stufe – in anderen Worten: nach ca. 15 Sekunden sagte das Gerät, das Steak sei durchgebraten, nach ca. 20 sagte es schon, es sei wahrscheinlich überbraten.

    Natürlich war das Steak noch komplett roh. Ich habe den Vorgang wiederholt, wieder mit Grillboost, wieder das gleiche Verhalten. Mittlerweile hatte ich also ein ca. 40 Sekunden gebratenes Steak, das laut Grill schon doppelt durch sein sollte.

    Vor dem dritten Versuch hab ich das Gerät ein paar Minuten ausgeschaltet, dann ohne Boost auf Steak aufgeheizt und das Steak wieder eingelegt. Dieses Mal dauerte es vielleicht anderthalb Minuten, ehe das Gerät sagte, das Steak sei nun komplett durchgebraten. Natürlich war es nicht durchgebraten sondern tatsächlich eher Medium, vielleicht medium-rare. Wie gesagt: Laut Grill ist dieses Fleisch drei mal durch.

    Anschließend ließ ich das Gerät wieder abkühlen und startete es im Hühnerbrust-Modus – laut beiligendem Kochbuch auch für Hühnerschenkel geeignet. Ich legte einen Schenkel auf. Der wurde nach etwa 3 bis 4 Minuten als komplett durchgebraten angezeigt – war natürlich noch roh.

    Woran kann das liegen und was kann ich tun?

  • Karl

    Mitglied
    18. November 2021 um 20:16 Uhr

    Ich würde die beiliegende Bedienungsanleitung und das Rezeptheft genau lesen.

  • Kref

    Mitglied
    18. November 2021 um 20:35 Uhr

    Sorry, mit der Ansage kann ich wenig anfangen. Wenn das ein „Read the f..g manual“-Kommentar sein soll und Du weißt was ich falsch gemacht habe, es aber im Handbuch finden KÖNNTE: Ich HABE das Handbuch gelesen und ich habe im Beilagenbuch ein Rezept für Steak und für Hühnchenschenkel gefunden und gelesen. Ich habe in genau der Reihenfolge, wie im Handbuch beschrieben die Knöpfchen gedrückt.

    Daher: Weißt du, was es ist und willst es mir nur nicht sagen, weil ich es im Handbuch steht und ich es selbst rausfinden könnte oder vermutest Du nur, dass es im Handbuch stehen könnte?

    Nur um sicher zu gehen: Ich habe die Seiten 55 bis 60 gerade noch zweimal gelesen und NICHTS gefunden, was ich anders machen müsste: https://www.tefal.de/medias/?context=bWFzdGVyfHJvb3R8MTU3MTEwMDl8YXBwbGljYXRpb24vcGRmfGhhNy9oMzIvMTQyMjY0NDMyMDY2ODYucGRmfDlhYmNmNThlNjQ1YWQxZTZjNDk2YzEyZjI4N2FlM2ZjMjRhMjE0YjRmM2ZkOGUwOGE1MWFkNzNiMGFjNDY5Yjk

  • Benni

    Administrator
    19. November 2021 um 9:37 Uhr

    Das klingt für mich danach, dass der Grill entweder nicht so heiß wird, wie er sein soll. Oder dass die Messung der Dicke des Grillguts nicht richtig funktioniert.

    Leider fällt mir dazu nichts weiter ein, als dich an den Tefal Support zu wenden und denen das Problem zu schildern. Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt… ????

    • Kref

      Mitglied
      19. November 2021 um 12:36 Uhr

      Ich vermute es ebenfalls. Ich habe gestern nach den ersten beiden Steak-Versuchen vom dritten und vom Hähnchenschenkel ein Video gemacht, heute ging es dann auch mit dem Upload.

      https://youtu.be/beWI5oithO4

      Ich werde das wohl mal an den Tefal-Support weiterleiten und die fragen, was das passiert; ich denke nicht, dass ich was falsch mache (aber vielleicht sieht ja doch jemand im Video einen kapitalen Bock). Falls das Teil defekt ist hab ich immerhin noch die Möglichkeit zur Rückgabe beim Onlinehändler, dann bestell ich halt ein neues.

1 - 4 von 4 Beiträgen werden angezeigt

Originalbeitrag
0 von 0 Beiträge Juni 2018
Jetzt