OptiGrill Forum

Stelle deine Fragen und erhalte Antworten rund um den Tefal OptiGrill

OptiWelt Forum Hilfe bei Problemen Optigrill+ verliert Programmeinstellung beim Öffnen des Deckels

  • Optigrill+ verliert Programmeinstellung beim Öffnen des Deckels

    Posted by slashy on 14. Dezember 2021 um 19:11 Uhr

    Hallo zusammen!

    ich besitze seit kurzem einen Optigrill+ und bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier einen Bedienfehler oder ein defektes Gerät habe. Folgendes Verhalten:

    Wenn ich beim Optigrill ein Programm auswähle und starte kann ich nach dem Vorheizen mein Grillgut einlegen. Jetzt kenne ich mich noch nicht so gut aus, mit den verschiedenen Farben und Garstufen, weshalb ich hin und wieder mal den Deckel öffne um nachzuschauen, wie weit mein Grillgut ist. Leider passiert es dabei immer mal wieder, dass der Optigrill nachdem ich den Deckel wieder schließe plötzlich die Programmeinstellung verloren hat. Es blinken dann alle Programme nacheinander, so wie beim ersten Einschalten. Dabei ist es egal, ob ich den Deckel nur kurz anhebe oder komplett öffne. Es passiert auch nicht immer, aber für meinen Geschmack zu häufig. Wenn ich dann wieder ein Programm wähle, kommt natürlich auch wieder die Vorheizphase.

    Da ich bisher davon ausging, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, habe ich das Gerät zur Reparatur an den Händler (Euronics) geschickt und jetzt am Wochenende (angeblich) repariert zurückerhalten. Leider musste ich schon am Sonntag und auch heute wieder feststellen, dass das oben beschriebene Verhalten weiterhin auftritt.

    Jetzt die Frage: Mache ich was falsch? Soll das so? Falls ja, wie kann ich dann z.B. noch nicht durchgebratenes fertig braten lassen?

    Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich im Zweifelsfall das Gerät austauschen lassen oder ganz zurückgeben möchte.

    Vielen Dank!

    slashy antwortete vor 6 Monate, 2 Wochen 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Benni

    Administrator
    14. Dezember 2021 um 21:11 Uhr

    Wenn man den Deckel nur kurz öffnet, darf das eigentlich nicht passieren – bzw. ist mir das noch nicht passiert. Bei langem Öffnen kann das schon passieren.

    Kannst du sagen, ob der Fehler bei bestimmten Programmen auftritt und bei anderen explizit nicht? Dann könnte man mit der Info nochmal zum Support gehen.

    Theoretisch gibt es auch noch die Option eines Geräte-Resets, den du selbst ausführen kannst und der bei vielen schon solche elektronischen Probleme behoben hat: https://www.optiwelt.com/ratgeber/optigrill-fehler-beheben/#tefal-optigrill-reset-durchfuhren

    Ansonsten bin ich auch etwas ratlos 🤔

    Vielleicht hat hier jemand schon mal das Problem gehabt?

    <iframe class=”wp-embedded-content” sandbox=”allow-scripts” security=”restricted” style=”position: absolute; clip: rect(1px, 1px, 1px, 1px);” title=”„OptiGrill Fehler & Probleme beheben“ — OptiWelt” src=”https://www.optiwelt.com/ratgeber/optigrill-fehler-beheben/embed/#?secret=osVMEWG7tW” data-secret=”osVMEWG7tW” width=”200″ height=”200″ frameborder=”0″ marginwidth=”0″ marginheight=”0″ scrolling=”no”></iframe>

    OptiGrill Fehler & Probleme beheben

  • slashy

    Mitglied
    19. Dezember 2021 um 12:24 Uhr

    Vielen Dank für die Antwort schon mal. Ich werd mal den Reset durchführen und ansonsten mal versuchen das ganze auf Video aufzunehmen für den Support, damit diesmal vielleicht richtig repariert wird, falls es weiterhin dazu kommt.